Heutzutage gibt es viele unterschiedliche Arten von Krediten. Ebenfalls sind die Möglichkeiten für eine Kreditaufnahme sehr vielseitig. Wie du einen Kredit aufnehmen kannst, erfährst du hier.
Kredit aufnehmen - das Wichtigste in Kürze
Mit einem Kredit kannst du unterschiedliche Investitionen und Anschaffungen tätigen. Jedoch muss der Kreditnehmer auch einige Voraussetzungen erfüllen, damit dieser einen Kredit überhaupt erhält. Heute gibt es neben dem klassischen Ratenkredit viele weitere Kreditarten und Kreditgeber.
Wer einen Kredit aufnehmen möchte, erhält vom Kreditgeber eine gewisse Summe an Geld. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um die Kreditsumme, die du anschließend entweder zweckgebunden oder auch frei verwenden kannst. Den Kredit musst du anschließend mit Zinsen wieder zurückzahlen. Dieses Prinzip der Kreditaufnahme ist sehr alt, so alt vielleicht, wie das Geld selbst. Mittlerweile hast du viele unterschiedliche Möglichkeiten, wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, mehr dazu erfährst du anschließend in unserem Artikel.
Wofür sich eine Kreditaufnahme lohnen kann
Immer wieder kann es im Leben Situationen geben, in welchen man Geld benötigt, das jedoch nicht vorhanden ist. Auch, wenn man Ersparnisse hat, sind diese meistens festangelegt und zum Zeitpunkt, in dem man das Geld benötigt, nicht verfügbar. Du musst nicht warten, bis du Zugang zu deinem Geld hast, wenn du zum Beispiel einen Kredit aufnimmst.
Die Höhe des Kredits kannst du dabei selbst entscheiden. Hast du die Kreditsumme erhalten, bietet sich diese entweder für einen Kauf einer Immobilie, ein Auto oder auch für eine Urlaubsbuchung an. Die Zahlung dafür kannst du sofort tätigen, während du den Kredit anschließend in einzelnen Raten wieder abbezahlst. Die Kreditsumme kann sich in der Höhe je nach Situation unterscheiden. Eine Kreditaufnahme lohnt sich zum Beispiel auch bei einem finanziellen Engpass.
Wichtig ist es bei einer Kreditaufnahme immer, dass dieser wirklich nur dann aufgenommen wird, wenn er auch nötig ist und du ausreichend Sicherheiten hast, diesen dann auch wieder an den Kreditgeber zurückzuzahlen. Hierzu gehört zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen. Auch ein Immobilienbesitz kann dir eine sichere Möglichkeit bieten, den Kredit wie im Vertrag zu tilgen.
Wer sein Darlehen nicht zurückzahlen kann, dem drohen Konsequenzen. Dazu zählen auch Zwangsversteigerungen und Pfändungen. Sogar eine Privatinsolvenz kann drohen, wenn du nicht in der Lage bist dem Kreditgeber den Kredit zurückzuzahlen. Aus diesem Grund solltest du auch nur einen Kredit aufnehmen, wenn das Geld auch wirklich benötigt wird.
Solltest du dich in einer finanziellen Bedrängnis befinden und das Risiko ist groß, dass du den Kredit inklusive der Kreditzinsen nicht zurückzahlen kannst, dann ist ein Kredit keine gute Lösung für dich.
Kredit aufnehmen - diese Schritte sind notwendig
Online Kredite werden von vielen unterschiedlichen Anbietern im Internet angeboten. Die Kredite können sich dabei sehr unterscheiden. Mittlerweile gibt es viele Kreditarten, die von Kreditgebern angeboten werden. So musst du hier zuvor auch ermitteln, welcher Kredit sich für deine Anforderungen und Bedürfnisse am besten eignet. Welche unterschiedlichen Arten von Krediten es gibt, wirst du später in diesem Artikel erfahren. Zuerst möchten wir die die Schritte, die notwendig sind, um einen Kredit aufzunehmen, erklären:
Ermittle deinen Kreditbedarf
Zu Beginn muss der Kreditbedarf ermittelt werden. Du musst wissen, wie viel Geld du genau benötigst. Es handelt sich dabei um eine sehr wichtige Frage, vor allem, wenn man auch herausfinden muss, welche Kreditform die Beste ist.
Berechne die Kreditrate
Nun musst du dir Gedanken darüber machen, wie viel Geld du im Monat zur Verfügung hast und wie hoch die Tilgungssumme eigentlich sein kann. Um dies herauszufinden, musst du deine Einnahmen und Ausgaben genau berechnen.
Nutze einen Kreditvergleich
Stehen deine Rahmenbedingungen bereits fest, dann empfiehlt sich ein Kreditvergleich. Vergleiche die unterschiedlichen Kredite miteinander und schätze die Vor- und Nachteile dieser genau an. Die wichtigsten Kennzahlen dafür sind die Kreditsumme und die gewünschten monatlichen Raten.
Kreditantrag - Kreditanfrage stellen
Hast du einen passenden Kreditgeber gefunden, dann kannst du nun einen Kreditantrag stellen. Der Kreditgeber entscheidet anschließend individuell, ob ein Kredit bewilligt werden kann.
Du kannst eine Kreditanfrage auch an mehrere Kreditgeber und Banken stellen und vergleichen, um das beste Kreditangebot für deine Finanzierung zu finden.
Wie erhalte ich einen Kredit bei zu geringem Einkommen?
Sollte der Kreditbetrag abgelehnt worden sein, dann kann es auch daran liegen, dass das Einkommen für den gewünschten Kredit zu gering ist. Der Kreditgeber befürchtet, dass du den Raten nicht nachkommen kannst und er das Geld nicht wieder sieht. Doch gibt es auch in diesem Fall noch eine Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen. Wir haben für dich einige Tipps zusammengefasst!
Verlängere die Laufzeit
Hat der Kreditnehmer keinen Kredit erhalten, dann besteht die Möglichkeit, die Laufzeit der Ratenzahlung zu verlängern. Die monatliche Belastung reduziert sich dadurch. Doch solltest du auch beachten, dass bei längeren Laufzeiten auch die monatlichen Kreditzinsen steigen.
Die Kreditsumme herabsetzen
Wer weniger Geld ausleiht, der muss zur gleichen Zeit auch weniger zurückzahlen. Wenn es möglich ist, empfiehlt es sich, die Summe zu verringern. Die Kreditaufnahme kann dadurch einfacher für dich sein.
Vergleiche die Angebote
Wer einen Kredit aufnehmen möchte, sollte die Konditionen unbedingt vergleichen. Stelle Kreditanfragen an mehrere Kreditnehmer und vergleiche die Angebote. Wenige Zehntel Prozent können eine Ersparnis der Zinsen einbringen. Bei der Kreditanfrage solltest du immer beachten, dass die monatlichen Raten, die Laufzeit und auch Extras wie zum Beispiel Sondertilgungen immer gleich sein. Fragen
Bürgen bestimmen
Es handelt sich bei einem Bürge um eine Person, die solvent ist und bei einem Zahlungsausfall für dich bürgt. Solltest du zum Beispiel einmal nicht dazu in der Lage sein, eine Rate zurückzuzahlen, dann kommt hier der Bürge auf die Rückzahlung auf.
Eltern, Freunde oder auch Kinder können als Bürgen fungieren. Doch auch der Ehepartner kann von dir bestimmt werden. Der Bürge kann von dir vorgeschlagen werden, wenn dieser über eine gute Bonität verfügt und bereits 18 Jahre alt ist.
Solltest du nicht sofort oder bei der ersten Kreditanfrage keinen Kredit erhalten, bedeutet das nicht, dass es für dich unmöglich ist, einen Kredit zu bekommen. Mit unseren Tipps hast du die besten Chancen, dass du einen Kredit bekommst.
Wie bekommen Selbstständige einen Kredit?
Selbstständige haben es in der Regel nicht einfach, einen Kredit zu bekommen. Der Grund dafür ist, dass viele Kreditgeber der Meinung sind, dass die Zahlungseingänge bei Selbstständigen äußerst unregelmäßig sind. Wenn du selbstständig bist und einen Kredit aufnehmen möchtest, dann ist es wichtig, dass du den Banken oder dem Kreditgeber ausreichend Sicherheiten hinterlegen kannst.
Du musst bei vielen Kreditgebern eine dreijährige Selbstständigkeit und auch deine Einkommensnachweise von den letzten 3 Jahren einreichen, wenn du eine Kreditanfrage stellst. Diese 2 Punkte sind sozusagen die Voraussetzungen, um einen Kredit letztendlich auch zu bekommen.
Wie bekommen Rentner einen Kredit?
Für Kreditgeber ist es wichtig, dass sie sich bei der Vergabe des Kredites sichergehen können, dass sie das Geld zusammen mit den Zinsen wieder zurückbekommen. Das Alter spielt für Banken dabei eine wichtige Rolle. Je älter der Kreditnehmer ist, desto schwieriger wird es auch, einen Kredit zu bekommen. Auch hier kann sich ein Vergleich lohnen, denn es gibt auch viele Kreditgeber, die Kredite bis zu einem Alter von 79 Jahren auszahlen. Rentner haben gute Chancen einen Kredit zu erhalten, wenn sowohl die Laufzeit als auch die Kreditsumme so gering wie möglich gestaltet sind.
Wie bekommen Studenten einen Kredit?
Bist du Student und verbringst viel Zeit mit deinem Studium, so dass du keine Zeit hast, einen Nebenjob nachzugehen, kann ein Kredit dir ebenfalls in vielen Situationen helfen. Viele Studenten nutzen mittlerweile das Angebot der Kredite. Auch Studenten müssen einige Sicherheiten vorweisen können, wenn sie einen Kredit aufnehmen möchte. Es gibt viele Kreditgeber, die an Studenten keinen Kredit vergeben, da sie sich nicht sicher sind, ob sie die geliehene Geldsumme wiedersehen werden. Auch hier kann sich ein Bürge empfehlen.
Außerdem solltest du dir unterschiedliche Kreditgeber im Internet näher ansehen, denn es gibt einige Kreditgeber und Banken, die sich auf Kredite für Studenten spezialisiert haben. Zwar handelt es sich dabei meistens um geringere Summen, dennoch besteht die Möglichkeit, dass du einen Kredit bekommst.
Welche Unterlagen benötige ich für eine Kreditaufnahme?
Wer einen Kredit aufnehmen möchte, benötigt auch einige unterschiedliche Unterlagen. Nur durch diese Unterlagen ist es auch für dich möglich, dass du einen Kredit bekommst. Die Art des Kredits spielt dabei keine Rolle. Der Kreditgeber wird deine Unterlagen genau prüfen, um zu sehen, welche Risiken bestehen, wenn du den Kredit bekommst. Sollten keine Risiken bestehen, dann erhältst du meistens auch problemlos dein Geld. Welche Unterlagen erforderlich sind:
Unterlagen, die deine Liquidität bestimmt
Unterlagen, die Sicherheit bestätigen
Einkommensnachweise
Kontoauszüge
Selbstauskunft
Meldebescheinigung
Kreditantrag
Diese Punkte können sich jedoch je nach Anbieter unterscheiden. Vor allem dann, wenn du einen Kredit online beantragen möchtest, sind hier die Kriterien sehr unterschiedlich.
Am besten ist es, du fragst bei den Kreditgebern direkt selbst nach, welche Unterlagen benötigt werden. Bei einem Online Kredit ist die Kreditvergabe meistens einfacher, da die Konditionen für den Kreditnehmer fairer gestaltet sind.
Welche unterschiedlichen Kreditarten gibt es?
Man unterscheidet zwischen mehreren unterschiedlichen Kreditarten. Bevor du also einen Kredit aufnimmst, solltest du herausfinden, welche Kreditart die beste für dich ist. Wir haben für dich einige beliebte Arten von Krediten hier aufgelistet:
Ratenkredit
Dispo Kredit
Immobilienkredit
Umschuldungskredit
Autokredit
Ausbildungs- und Studienkredit
Wertpapierkredit
Gründerdarlehen
Zu einer weiteren beliebten Kreditart gehört auch der sogenannte Kurzzeitkredit. Wie man vom Namen her bereits erkennen kann, handelt es sich hierbei um einen Kredit mit kurzen Laufzeiten. Die Höhe des Kredits fällt hier ebenfalls sehr gering aus. Bei einem Kurzzeitkredit nehmen Kreditnehmer meistens einen Kredit bis zu 3.000 EUR auf. Die Laufzeiten betragen dabei bis zu 3 Monate.
Benötigst du zum Beispiel ganz schnell Geld, um aus einem finanziellen Engpass herauszubekommen, dann bietet sich hier ein Kurzzeitkredit sehr gut an. Bei Ferratum kannst du von der Möglichkeit eines Ferratum profitieren, was bedeutet, dass du hier einen Kredit innerhalb von wenigen Stunden erhalten kannst.
Welchen Kredit sollte ich aufnehmen?
Dadurch, dass man die Wahl zwischen mehreren Kreditarten hat, ist es auch nicht einfach zu wissen, welchen Kredit genau man eigentlich aufnehmen sollte. Daher ist es wichtig, wenn du dir vor der Kreditaufnahme einige wichtige Fragen beantworten kannst:
Welche Kreditsumme benötige ich?
Wie lange sollte die Laufzeit sein?
Für was brauche ich den Kredit (Verwendungszweck)?
Bin ich in der Lage, die aufgenommene Summe zusammen mit den Zinsen im geplanten Zeitraum zurückzuzahlen?
Für welchen Kreditgeber sollte ich mich entscheiden?
Welche Flexibilität ist mir bei einem Kredit wichtig?
Wenn du einen Kredit aufnimmst, geht es meistens um sehr viel Geld. Aus diesem Grund ist die Wahl des geeigneten Kredites hier sehr wichtig. Die Art ist sozusagen dafür verantwortlich, wie hoch die Kosten für den Kredit letztendlich für dich sind.
Welche Konditionen sind dir wichtig?
Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch gut darüber nachdenken, welche Konditionen wichtig sind. Für die meisten Kreditnehmer spielen die Zinsen dabei eine bedeutende Rolle. Bei den Zinsen wird zwischen Effektivzins und Sollzins unterschieden. Beim Sollzins handelt es sich um den niedrigeren Wert, welcher sich ausschließlich auf die Kreditzinsen bezieht. Ausgaben und Verwaltungskosten fließen hingegen in den Effektivzins mit ein. Wenn du einen Kredit auswählst, solltest du deshalb auf den Effektivzins achten.
Des Weiteren spielt die Ratenhöhe des Kredits eine wichtige Rolle. Benötigst du einen Konsumentenkredit, solltest du wissen, dass diese nur kurze Laufzeiten haben. Die Ratenzahlung fällt bei diesen Krediten jedoch etwas höher aus. Wenn du die monatliche Belastung so gering wie möglich halten möchtest, dann empfiehlt sich ein Kredit mit einer kurzen Laufzeit.
Letztendlich ist es auch wichtig, ob ein Kredit mit oder ohne Verwendungszweck benötigt wird. Benötigst du einen Kredit mit einem Verwendungszweck, dann sind diese in der Regel auch günstiger als, wenn du dich für einen Kredit ohne einen Verwendungszweck entscheidest.
Am Wichtigsten ist es mit Sicherheit, dass du in der Lage bist, den Kredit deinen persönlichen Lebensumständen nach, problemlos zurückzahlen kannst. Kredite, bei denen du die Möglichkeit hast, die Ratenhöhe später anzupassen, sind sehr flexibel und vorteilhaft.
Unsere Produkte
Dein Weg zu bis zu 3000€.